Gemeinsam. Einfühlsam. Vertraut.

Pflegeteam Lichtblicke Dorsten


QUALITÄTSMANAGEMENTSYSTEM

Unser Qualitätsmanagement basiert auf dem Qualitätshandbuch des VDAB (Verband Deutscher Alten-und Behindertenhilfe) und wird stets den gesetzlichen Anforderungen entsprechend aktualisiert.

Unser Leitbild:

  • Unsere Pflege basiert auf einem ganzheitlichen Pflegeverständnis. Dieses bezieht sich nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Psyche des Menschen. Wir pflegen nach dem Modell von Dorothea Orem. Dies ist darauf ausgerichtet, Hilfestellungen anzubieten und den Erhalt und die Förderung der Selbstpflegefähigkeiten anzubieten.
  • Jeder Mensch hat das Recht auf ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben in Würde und nach seinen eigenen Bedürfnissen und Wünschen zu führen
  • Wir bieten die notwendige Unterstützung, dass ein individuelles Leben geführt werden kann. Wir befinden uns in der eigenen Häuslichkeit, dort sind wir zu Gast und begegnen dem Menschen unter Einhaltung der Schweigepflicht und mit Würde und Respekt
  • Wir leisten aktivierende Pflege! Das heißt, jeder Kunde bekommt die Hilfe, die er benötigt, um seine gewohnte Selbstständigkeit wieder zu erlangen, seine Teilselbstständigkeit zu erhalten oder nicht noch mehr an Selbstständigkeit zu verlieren
  • Wir fördern und fordern die aktive Mitarbeit des Kunden
  • Wir unterstützen pflegende Angehörige bei der Pflege durch Beratung, Schulung, Anleitung und/oder Begleitung
  • Während unserer Pflege soll sich der Kunde wohl fühlen
  • Unsere Pflegequalität zeichnet sich durch das Erreichen der Pflegeziele und anhand des 6-stufigen Modell des Pflegeprozesses aus:
  1. Informationen sammeln
  2. Probleme und Ressourcen festlegen
  3. Ziele festlegen
  4. Maßnahmen planen
  5. Maßnahmen durchführen
  6. Überprüfen und verbessern

Das Leitbild unseres Pflegeteams dient als Grundlage und Orientierungshilfe und unsere Pflegequalität zu verbessern und weiter zu entwickeln. Das Ziel soll es sein die Gesundheit für Kunden, deren Familie und den Mitarbeiter zu fördern.

 

Wir bieten verschiedene Möglichkeiten um die Gesundheit unserer Mitarbeiter zu fördern und aufrecht zu erhalten, wie z.B. Gutscheine für Physiotherapie, Massagen, Rabattaktion für Schwimmkurse oder Sportvereine. Auch bieten wir Schulungen für Kinästhetik und Rückenschonendes Arbeiten.

 

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter respektieren sich gegenseitig und arbeiten vertrauensvoll und im engen Austausch miteinander.

 

Menschen mit Würde und Hilfsbereitschaft zu betreuen, steht für uns an erster Stelle, unabhängig von seinen religiösen und kulturellen Herkunft.

 

Wir stehen Ihnen in allen Situationen mit Rat und Tat zur Seite

 

Neben unserer fachlichen Kompetenz, sind ein liebevoller Umgang, ein offenes Ohr aber auch aufmunternde Worte an erster Stelle. Aufgrund der Bezugspflege können sich somit die Kunden den Pflegekräften anvertrauen. Da bei uns der Zeitliche Aspekt nicht im Vordergrund steht, macht es die Arbeit noch schöner.

 

Ein ambulanter Pflegedienst wird beauftragt, um pflege- und hilfsbedürftigen Menschen einen möglichst langen Aufenthalt im eigenen Zuhause, ihrer vertrauten Umgebung zu ermöglichen. Deshalb ist es für uns sehr wichtig, unsere Patienten immer wieder zu aktivieren, motivieren und anzuleiten.

 

Wir haben aber auch für die Angehörigen immer ein offenes Ohr und versuchen auch da mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

 

Unsere Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Fort-und Weiterbildungen teil, um die Qualität ständig zu verbessern und immer auf dem neuesten Stand zu sein, damit wir die Kunden immer nach dem aktuellen Stand pflegen können.